Absolventin mit ihren Zeugnisunterlagen
Inländische und ausländische Bildungsnachweise

Schulische Bildungsnachweise und berufliche Abschlüssen, die im Ausland oder einem anderen deutschen Bundesland erworben wurden, können anerkannt werden.

Themen
Was beantrage ich wo?
Es gibt eine Vielzahl an Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren, je nachdem, welcher Abschluss, welche Studienleistung oder Berufsausbildung anerkannt werden soll. Nachfolgend sind die wichtigsten Verfahren und bearbeitenden Stellen in Hessen aufgeführt.
Gleichstellung von Bildungsnachweisen aus anderen Bundesländern
Mit inländischen Bildungsnachweisen sind Nachweise über den Erwerb der vollständigen Fachhochschulreife gemeint, die nicht in Hessen, sondern in einem anderen deutschen Bundesland erworben wurden.
Ausländische Bildungsnachweise: Schulische Bewertung
Unter ausländischen Bildungsnachweisen sind Zeugnisse bzw. Abschlüsse zu verstehen, die im Ausland erworben wurden.
Ausländische Bildungsnachweise: Berufliche Bewertung
Unter bestimmten Voraussetzungen können im Ausland erworbene Berufsfachabschlüsse einer in Deutschland absolvierten beruflichen Ausbildung gleichgestellt werden.

SERVICE