Mädchen, das mit einer Lupe in der Hand die Blätter eines Baumes untersucht
Lernen nach den eigenen Fähigkeiten

Kinder und Jugendliche bestmöglich entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Anlagen zu fördern, ist ein zentrales Anliegen schulischer Bildung.

Themen
Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen
Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder beim Rechnen haben in allen Schulformen Anspruch auf individuelle Förderung. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den Staatlichen Schulämtern stehen für Fragen zur Verfügung.
Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler
Etwa zwei Prozent der Schülerinnen und Schüler jedes Schuljahrgangs gelten als hochbegabt. Diese Schülerinnen und Schüler benötigen eine besondere Förderung, da sich Hochbegabung nicht automatisch durchsetzt.

SERVICE