Ein junger Mann sitzt zuhause mit seinem Notebook auf dem Schoß auf dem Boden vor dem Sofa

Schulbezogene Stellenausschreibungen

Mithilfe schulbezogener Stellenausschreibungen suchen Schulen Lehrkräfte mit spezifischen Anforderungsprofilen. Die Ausschreibungen finden Sie im Stellen- und Bewerberportal des Landes Hessen.

Lesedauer:3 Minuten

Grundlagen des Verfahrens

Unbefristete Einstellungen in den hessischen Schuldienst können nach den Maßgaben des Erlasses „Einstellungsverfahren in den hessischen Schuldienst“ vom 15.12.2021 über das Ranglistenverfahren und über schulbezogene Stellenausschreibungen erfolgen. Über die Wahl des Verfahrens für eine Stelle entscheidet jeweils die Schulleiterin oder der Schulleiter.

Im Gegensatz zum Ranglistenverfahren, in dem die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber allein nach Lehramt, Fächern bzw. Fachrichtungen, Bonus- und Maluspunkten sowie sozialen Kriterien erfolgt, fließen bei schulbezogenen Stellenausschreibungen weitere, im Ausschreibungstext genannte Kriterien in die Auswahlentscheidung mit ein, insbesondere spezifisch gesuchte Zusatzqualifikationen.

Bewerbung über das Ranglistenverfahren 

In der Regel wird wird ein deutlich größerer Teil der Planstellen über das Ranglistenverfahren vergeben als über schulbezogene Ausschreibungen. Daher wird im Hinblick auf die persönlichen Einstellungschancen unbedingt empfohlen, sich nicht ausschließlich auf Stellenausschreibungen zu konzentrieren, sondern sich auch über Ranglistenverfahren für eine Einstellung in den hessischen Schuldienst zu bewerben.

Ausschreibung der Stellen im Bewerberportal des Landes Hessen

Schulbezogene Stellenausschreibungen werden ganzjährig, schwerpunktmäßig im späten Frühjahr und im Spätherbst, über das Bewerberportal des Landes Hessen veröffentlicht.

In der Stellensuche des Bewerberportals werden zunächst aktuelle Ausschreibungen angezeigt. Sie können aber auch gezielt nach Schlagworten suchen oder alternativ über die erweiterte Suche nach Verfahren oder anderen Vorgaben selektieren.

Die Bewerbungsfristen laufen grundsätzlich drei Wochen, in Ausnahmefällen mindestens eine Woche. Der konkrete Bewerbungsschluss der jeweiligen Stellenausschreibung ist im Ausschreibungstext vermerkt.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt, die Vorschriften des SGB IX werden dabei berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungen sind papiergebunden, aber auch auf elektronischen Weg möglich. Papiergebundene Bewerbungen sind mit den nachfolgend aufgeführten Unterlagen an das in der Ausschreibung genannte Staatliche Schulamt zu richten.

Bei einer elektronischen Bewerbung über das Bewerberportal sind diese dort als eingescannte Dokumente hochzuladen.

  • Angabe der Ausschreibungsnummer, des Schulamts und der Schule,
  • Lebenslauf,
  • unbeglaubigte Kopien der Zeugnisse über die Lehramtsprüfungen bzw. der anderen geforderten Qualifikationen (siehe Hinweis 1),
  • gegebenenfalls Bescheide über die Gleichstellung oder Anerkennung außerhessischer Qualifikationen (siehe Hinweis 2),
  • detaillierte Nachweise über bisherige berufliche Tätigkeiten,
  • Nachweise über weitere Berufsausbildungen oder Zusatzprüfungen,
  • ergänzende Nachweise (insbesondere über die in der Ausschreibung gestellten Anforderungen) und
  • gegebenenfalls eine Freigabeerklärung des bisherigen Dienstherrn (siehe Hinweis 3).

Bewerben soll sich nur, wer die in den Ausschreibungen geforderten Voraussetzungen nachweisen kann. Bei Unvollständigkeit der Unterlagen kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Hinweise zur Bewerbung

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Einreichen der Unterlagen sowie zu Bewerbungen aus einem anderen Bundesland.

Bei Annahme eines Einstellungsangebots sind unabhängig vom Bewerbungsweg beglaubigte Kopien der Zeugnisse über die Lehramtsprüfungen nachzureichen.

Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Zweite Staatsprüfung oder einen vergleichbaren Abschluss in einem anderen Bundesland abgelegt haben, müssen bei der Zentralstelle Personalmanagement Lehrkräfte (ZPM) eine Lehramtsanerkennung beantragen. Dies sollte spätestens zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung geschehen.

Der formlose Antrag ist mit je einer beglaubigten Kopie der beiden Staatsprüfungszeugnisse zu richten an:

Staatliches Schulamt Darmstadt
- ZPM -
Rheinstr. 95
64295 Darmstadt

Der Anerkennungsbescheid kann als Ergänzung zur papiergebundenen Bewerbung nachgereicht bzw. im Falle einer elektronischen Bewerbung als eingescanntes Dokument nachträglich hochgeladen werden. Auf die erfolgte Antragstellung ist in der Bewerbung hinzuweisen.

Ausnahme: 

Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die ihre Prüfung nicht in Hessen abgelegt haben, beantragen die Anerkennung ihrer Lehrbefähigung bitte bei der Hessischen Lehrkräfteakademie:

Hessische Lehrkräfteakademie
Abteilung I
Stuttgarter Str. 18-24
60329 Frankfurt am Main 

Lehrkräfte, die bereits als Beamtinnen oder Beamte im Dienst eines anderen Bundeslandes stehen, müssen der Bewerbung um Einstellung in Hessen eine schriftliche Freigabeerklärung ihres Dienstherrn beifügen.

Diese kann bei der persönlichen personalaktenführenden Behörde beantragt werden und muss sinngemäß aussagen, dass die Teilnahme an diesen Verfahren gestattet wird.

Bei tarifbeschäftigten Lehrkräften ist eine Freigabeerklärung nicht erforderlich. Um längerdauernde ordentliche Kündigungsfristen abzukürzen, kann sie dennoch hilfreich sein.

Ablauf eines schulbezogenen Ausschreibungsverfahrens

Die Durchführung eines Auswahlverfahrens obliegt der Schulleiterin oder dem Schulleiter in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Staatlichen Schulamt. Die jeweils betroffenen Gremien (Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen, Frauen- und Gleichstellungsbeauftrage) werden beteiligt.

Die Auswahlentscheidung erfolgt nach Aktenlage oder nach einem Überprüfungsverfahren. Detaillierte Angaben zum Ablauf eines Ausschreibungsverfahrens können dem Einstellungserlass in der jeweils gültigen Fassung entnommen werden.

Eine Bewerberin mit einem Notebook auf ihren Knien

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Aktuelle Stellenausschreibungen des hessischen Kultusressorts sowie Informationen zu den möglichen Bewerbungsverfahren

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Bei Fragen

An wen wende ich mich?

Bei Fragen können Sie sich an das ausschreibende Staatliche Schulamt oder die Schule wenden, bei der die Stelle zu besetzen ist. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung.