Eine kleines Team von 4 Personen bespricht sich in einem lichtdurchfluteten Raum

Interessenvertretungen der Lehrkräfte

An allen Staatlichen Schulämtern in Hessen gibt es den Gesamtpersonalrat Schule (GPRS). Er ist bei schulübergreifenden Vorgängen wie Versetzungen oder Abordnungen zu beteiligen.

Sprechen Sie uns an! 

Alle Lehrkräfte (natürlich auch Schulleiterinnen und Schulleiter) können sich direkt an den für sie zuständigen Gesamtpersonalrat wenden und ihre Anregungen oder Beschwerden vortragen. Auf Wunsch werden Sie nach Terminabsprache individuell beraten. 

Der Gesamtpersonalrat wird bei allen Angelegenheiten beteiligt, die mehrere Schulen gleichzeitig betreffen. Insbesondere gilt dies für Versetzungen, Abordnungen sowie für die Auswahl von stellvertretenden Schulleiterinnen und Schulleitern. 

Zu den Aufgaben der Gesamtpersonalräte gehört es auch, darüber zu wachen, dass Gesetze und Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen eingehalten werden. Zudem finden regelmäßig gemeinsame Besprechungen mit der Amtsleitung des Staatlichen Schulamts statt.

An jedem Staatlichen Schulamt gibt es örtliche Vertretungen des Gesamtpersonalrats Schule (GPRS). Die Kontaktdaten finden Sie nachfolgend. 

Bad Vilbel

Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt für den Hochtaunus-Kreis und den Wetteraukreis

Vorsitzender

Rolf Helms-Derfert
Telefon: +49 6101 5191-692
E-Mail: GPRS.SSA.BadVilbel@kultus.hessen.de
 

Stellvertretende Vorsitzende

Heidi Wallenfels
Telefon: +49 6101 5191-628
E-Mail: GPRS.SSA.BadVilbel@kultus.hessen.de

Stefani Schleyer
Telefon: +49 6101 5191-692
E-Mail: GPRS.SSA.BadVilbel@kultus.hessen.de


Sprechzeiten

montags 12:00 bis 14:00 Uhr
dienstags und donnerstags 10:00 bis 14:00 Uhr


Die Mitglieder des Gesamtpersonalrats mit E-Mail-Adressen finden Sie in der nachfolgend beigefügten PDF-Datei.

Bebra

Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis

Vorsitzender

Richard Maydorn
Johannisberg-Schule, Witzenhausen
Telefon: +49 5542 5029570
E-Mail: maydorn@t-online.de oder Richard.Maydorn@kultus.hessen.de 

Stellvertretende Vorsitzende

Werner Herbert
Modellschule Obersberg Bad Hersfeld
Telefon: +49 6621 74907
E-Mail: w.herbert@gew-hrwm.de
 
Anja von Specht
Kleeblattschule Wehretal
Telefon: +49 5651 993153
E-Mail: a.vonspecht@gew-hrwm.de 

Die Mitglieder des Gesamtpersonalrats finden Sie in der nachfolgend beigefügten PDF-Datei. 

Informationen zur „Dienstvereinbarung über die Eingliederung erkrankter Beschäftigter und Beschäftigter mit Behinderung in der Schule / im Schuldienst (Betriebliches Eingliederungsmanagement)“

Die 11 Jahre alte „Dienstvereinbarung über das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)“ wurde zwischen dem Gesamtpersonalrat Schule und dem Staatlichen Schulamt in Bebra in aktualisierter Form neu aufgelegt. Sie ist nun den veränderten gesetzlichen Vorgaben angepasst und soll noch besser dem Wohl der Beschäftigten dienen. Die neue Dienstvereinbarung gilt in allen Schulen in unserem Aufsichtsbereich. 

Das darin beschriebene BEM-Verfahren richtet sich an Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte, die in den zurückliegenden 12 Monaten jeweils mindestens 6 Wochen erkrankt waren (wobei die Erkrankung nicht durchgängig gewesen sein muss). Das sogenannte BEM-Gespräch wird durch die Schulleiterin bzw. den Schulleiter initiiert oder von den Betroffenen selber.

Das Angebot zum Gespräch zur Wiedereingliederung soll dazu beitragen, Ihren Arbeitsplatz zu erhalten und Ihre Arbeitsunfähigkeit zu überwinden, unter anderem arbeits-(platz-)bedingte Beeinträchtigungen zu erkennen und zu vermeiden sowie Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihre Arbeitszufriedenheit wieder zu steigern. Haben Sie daher keine Angst vor dem „BEM-Gespräch“. Durch das Erkennen von schulischen Einflüssen und arbeits-(platz-)bedingten Beeinträchtigungen soll die Möglichkeit geschaffen werden, diese gemeinsam in den Blick zu nehmen, zu beseitigen und damit Ihre Gesundheit zu fördern.

Ablauf der Wiedereingliederung

  1. Gesprächsangebot

    Zunächst wird dem/der Betroffenen ein Gesprächsangebot mittels eines Formschreibens unterbreitet. Betroffene müssen für dieses Gespräch ihre Zustimmung geben. Danach kann ein Integrationsgespräch, das jetzt auch als Videokonferenz möglich ist, durchgeführt werden. In dem Gespräch können unter anderem arbeitsplatzbezogene Ursachen der Arbeitsunfähigkeit ermittelt und gemeinsame Maßnahmen dagegen entwickelt werden. Nichtzustimmung, Unterbrechung oder Beendigung des BEM-Verfahrens ziehen keine dienst- oder arbeitsrechtlichen Konsequenzen nach sich.
     
  2. Gesprächsteilnehmerinnen nach Wahl

    Unter den vorgenannten Erkrankungszeiträumen wird das Integrationsteam der Schule einberufen. Dieses besteht in der Regel aus der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter oder einem anderen Schulleitungsmitglied, einem Mitglied des Schulpersonalrats und gegebenenfalls auch auf Wunsch hin aus weiteren Personen:
    - der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten,
    - einem Mitglied der Schwerbehindertenvertretung,
    - einem Beistand der oder des Betroffenen,
    - einer weiteren beliebigen (inner- oder außerschulischen) Vertrauensperson nach Wahl der oder des Betroffenen und
    - einer Betriebsmedizinerin bzw. einem Betriebsmediziner der Medical-Airport-Service GmbH (MAS).
     
  3. Datenschutz und Verschwiegenheit

    BEM-Gespräche unterliegen für alle Beteiligten der Verschwiegenheit, das heißt, dass die darin unter anderem mitgeteilten Gründe für eine Erkrankung nicht weitergegeben werden dürfen.
    Die vereinbarten Maßnahmen zur Arbeitserleichterung werden in einem gemeinsamen Protokoll festgehalten. Dieses wird nach Evaluation der Maßnahmen und erfolgreicher Wiedereingliederung vernichtet.
     
  4. „BEM-Gespräche“ aktiv nutzen

    Das „BEM-Gespräch“ wird entweder von der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter oder auf Wunsch der/des Betroffenen angestoßen.

Bei dauerhafter Erkrankung bleibt es dem Dienstherrn unbenommen, die Überprüfung der Dienstfähigkeit durch das Versorgungsamt einzuleiten. Es ist daher von Vorteil zunächst ein BEM-Gespräch durchzuführen und so auf schulischer Ebene zu versuchen alle Möglichkeiten zur Arbeitserleichterung und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen auszuschöpfen, um den Arbeitsplatz und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Ansprechpersonen zu Fragen rund um das Thema „Wiedereingliederung“ sind die Mitglieder des Gesamtpersonalrats Schule im Integrationsteam am Staatlichen Schulamt in Bebra:

Katharina Müller
Telefon: +49 177 2770675
E-Mail: k.mueller@mso-hef.de

Dr. Frank Relke
Telefon: +49 5652 918723
E-Mail: frank.relke@schule.hessen.de

sowie die Gesamtschwerbehindertenvertretung beim Staatlichen Schulamt in Bebra:
Anja Mehr
Telefon: +49 5653 8137
E-Mail: gsbv.ssa.bebra@schule.hessen.de

 

Verantwortlich für die Informationen:

Gesamtpersonalrat Schule beim Staatliches Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis
Rathausstraße 8
36179 Bebra 
E-Mail: gprs.ssa.bebra@kultus.hessen.de

Darmstadt

Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt

Vorsitzende

Andrea Zeiter
Telefon: +49 6151 3682-490
E-Mail: Andrea.Zeiter@kultus.hessen.de 

Stellvertretende Vorsitzende

Cora Dunkel
Telefon: +49 6151 3682-494
E-Mail: Cora.Dunkel@kultus.hessen.de 

Das Büro des Gesamtpersonalrats Schule befindet sich in Raum 4.21 im Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt.

Telefon: +49 6151 3682-490
Fax: +49 6151 3682-491

E-Mail: GPRS.SSA.Darmstadt@kultus.hessen.de

Die weiteren Mitglieder des Gesamtpersonalrats finden Sie in der nachfolgend beigefügten PDF-Datei.

Frankfurt am Main

Gesamtpersonalrat am Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main

Vorsitzende 

Sebastian Guttmann
Telefon: +49 6190 8879915
Mobil: +49 160 91971493

Meike Bär
Telefon: +49 69 38989-185
Mobil: +49 170 3274168

Fax: +49 69 3898989-612
E-Mail: GPRS.SSA.Frankfurt@kultus.hessen.de

Sprechzeiten

Mittwochs vor und nach den Sitzungen und nach Vereinbarung per E-Mail; Anfragen außerhalb dieser Zeiten stellen Sie bitte per E-Mail. Diese werden zeitnah beantwortet. 

Fritzlar

Gesamtpersonalrat am Staatlichen Schulamt für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg

Vorsitzende

Antje Kuswa
Telefon: +49 5622 790-291
E-Mail: Antje.Kuswa@kultus.hessen.de

Stellvertretende Vorsitzende

Bianka Grünberg
Telefon: +49 5622 790-290
E-Mail: Bianka.Gruenberg@kultus.hessen.de

Sprechzeiten

Dienstags 14:00 bis 16:00 Uhr, ggf. mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Gießen

Gesamtpersonalrat am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis

Vorsitzende

Oliver Klein
Telefon: +49 641 20081-108
Fax: +49 641 20081-450
E-Mail: Oliver.Klein@kultus.hessen.de

Die Mitglieder des Gesamtpersonalrats finden Sie in der nachfolgend beigefügten PDF-Datei.

Hanau

Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis

Vorsitzende

Herbert Graf
Anja Saling
Heike Rickert-Fischer
Telefon: +49 6181 9062-125
E-Mail: GPRS.SSA.Hanau@kultus.hessen.de

Sprechzeiten

Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 16:00 Uhr (bei Nichterreichbarkeit bitte Nachricht hinterlassen).

Offenbach am Main

Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main

Vorsitzende

Birte Hilbert

Stellvertretende Vorsitzende

Heidi Ballmann
Janis Heger

Telefon: +49 69 80053-291
E-Mail: GPRS.SSA.Offenbach@kultus.hessen.de

Die Mitglieder des Gesamtpersonalrats finden Sie in der nachfolgend beigefügten PDF-Datei. 

Weilburg

Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg

Vorsitzender

Dr. Folker Albrecht-Rubertus
Telefon: +49 6471 328250
E-Mail: GPRS.SSA.Weilburg@kultus.hessen.de

Stellvertretender Vorsitzender

Jens Hormann
Telefon: +49 6471 328250
E-Mail: GPRS.SSA.Weilburg@kultus.hessen.de

Die Mitglieder des Gesamtpersonalrats finden Sie in der nachfolgend beigefügten PDF-Datei. 

Wiesbaden

Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden

Vorsitzende

Dr. Manon Tuckfeld
Telefon: +49 611 8803-470
E-Mail: GPRS.SSA.Wiesbaden@kultus.hessen.de

Stellvertretender Vorsitzender

René Scheppler
Telefon: +49 611 8803-470
E-Mail: GPRS.SSA.Wiesbaden@kultus.hessen.de

Sprechzeiten

Telefonsprechstunde Dienstag: 14:00 bis 16:00 Uhr