Ein Junge im Unterricht; vor ihm liegen aufgeschlagene Arbeitshefte; er schreibt

Erwerb der Basiskompetenzen

Lesen, Schreiben und Rechnen sind als allgemeinbildende Kompetenzen die Grundlage allen Lernens. Ohne die Beherrschung dieser Basiskompetenzen ist eine zielführende Teilnahme am Unterricht nicht möglich. Sie zu unterstützen, zu fördern und weiterzuentwickeln, ist eine gemeinsame Aufgabe von Lehrkräften aller Fächer und Schulformen.

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Förderung in allen Fächern

Die Grundlagen für das Lesen, Schreiben und Rechnen werden im Fachunterricht Deutsch und Mathematik gelegt. Die in diesen Fächern erworbenen Kompetenzen tragen in erheblichem Maß dazu bei, dass Bildung insgesamt gelingen kann.

Für einen nachhaltigen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler ist es allerdings wichtig, dass die Förderung dieser Fähigkeiten in allen Unterrichtsfächern in den Fokus genommen wird. Dabei steht nicht nur die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, sondern auch der Wissens- und Kompetenzerwerb in Lerngemeinschaften mit Erwachsenen und anderen Kindern und Jugendlichen (im Sinne der Ko-Konstruktion).

► Hilfestellung für Eltern

In den Staatlichen Schulämtern stehen Kontaktpersonen bei Fragen von Eltern zu besonderen Schwierigkeiten ihrer Kinder beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen zur Verfügung.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die Kontaktdaten finden Sie beim Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Unterstützungsangebot für Schulen und Lehrkräfte

Die Staatlichen Schulämter stellen Schulen und Lehrkräften verschiedene Angebote im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen zur Verfügung.

Unterstützung erhalten Schulen und Lehrkräfte unter anderem bei der

  • stärken- und ressourcenorientierten Kompetenzentwicklung,
  • Vertiefung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zum Schriftspracherwerb und im Bereich Mathematik,
  • Umsetzung von sprachsensiblem Unterricht und Entwicklung der Lesekompetenz in allen Fächern,
  • kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung,
  • Erstellung, Anpassung, Erweiterung und Umsetzung der schuleigenen Lesekonzepte sowie der Förderkonzepte und -pläne,
  • Organisation individualisierten Lernens (Methoden und Materialien),
  • Vermittlung der Rechtsgrundlagen im Umgang mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen (Nachteilsausgleich),
  • Vermittlung von förderdiagnostischen Kompetenzen zur Feststellung von Lernständen und von besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen sowie bei der 
  • Vermittlung von Kenntnissen über die Ursachen und Formen von Analphabetismus.

An wen wende ich mich?

Fortbildungen

Wenn Sie als Lehrkraft oder Kollegiumsgruppe ein Fortbildungs- oder Beratungsangebot wahrnehmen möchten, können Sie sich über den hessenweiten Veranstaltungskatalog direkt anmelden.

VeranstaltungskatalogÖffnet sich in einem neuen Fenster 

Beratungsanfrage

Wenn Sie als Schule spezifischen Unterstützungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an die für das betreffende Thema zuständigen Beraterinnen und Berater oder direkt an die Leiterin oder den Leiter pädagogische Unterstützung des für Sie zuständigen Staatlichen Schulamts.

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