Eine Schulleiterin vor einer weißen Planungswand

Schulqualität steigern und gestalten

Schulen müssen beständig auf neue Anforderungen reagieren. Veränderungsprozesse im Rahmen von Schulentwicklung zielgerichtet und effizient zu gestalten, spielt eine zentrale Rolle im Alltag aller an Schule Beteiligten.

Lesedauer:4 Minuten

Schulentwicklungsberatung der Hessischen Lehrkräfteakademie in enger Kooperation mit den Staatlichen Schulämtern

Die Schulentwicklungsberaterinnen und -berater der Hessischen Lehrkräfteakademie unterstützen Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung. Im Mittelpunkt der Beratungstätigkeit stehen dabei die jeweiligen Erfordernisse der einzelnen Schule.

Durch die Zusammenarbeit der Schulentwicklungsberaterinnen und -berater mit der Leitung pädagogische Unterstützung und den Fachberaterinnen und -beratern der Staatlichen Schulämter kann die Schulentwicklungsberatung mit der Unterrichtsentwicklung kombiniert werden. Ziel ist es, eine nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung zu befördern.

Aufgabenspektrum

Das Aufgabenspektrum der Schulentwicklungsberaterinnen und -berater umfasst hinsichtlich einer Prozessberatung und -begleitung folgende Leistungen:

  • die Unterstützung bei der zielgerichteten und effizienten Prozessgestaltung von Veränderungs- sowie Qualitätsentwicklungsprozessen (wie die Arbeit mit Steuergruppen und Schulleitungen bezüglich einer Zielkonkretisierung, die Priorisierung, die Maßnahmenableitung und -planung, die Strukturierung oder die Einbindung schulischer Gruppen),
     
  • die Beratung zu schulstrategischen Themen (wie die Schulprogrammarbeit, die Leitbildentwicklung, die Profilbildung oder die Fortbildungsplanung) sowie zur Steuerung schulspezifischer Entwicklungsthemen,
     
  • die Unterstützung beim Aufbau schulischer Arbeits- und Kommunikationsstrukturen (zum Beispiel in Steuer- und Arbeitsgruppen oder durch Teamentwicklungsprozesse),
     
  • die Unterstützung/Begleitung von schulischen Netzwerken zu Schulentwicklungsthemen,
     
  • die Unterstützung bei pädagogischen Tagen, wenn sie Bestandteil eines begleiteten Schulentwicklungsprozesses sind,
     
  • die Beratung zur Vor- und Nachbereitung datengestützter Schulentwicklungsgespräche sowie zur Umsetzung von Zielvereinbarungen mit dem Staatliche Schulamt,
     
  • die Beratung zur Vor- und Nachbereitung externer Evaluationen von selbstständigen allgemeinbildenden Schulen (SES) und pädagogisch selbstständigen Schule (PSES) sowie
     
  • die Durchführung von Beratungstagen im Rahmen der Qualifizierungsreihe für neue selbstständige allgemeinbildende Schulen (SES) und pädagogisch selbstständige Schule (PSES).

Neben der Prozessberatung wird die Fachberatung Evaluation (begleitende interne Evaluation) angeboten. Sie folgt vom Vorgehen her den Grundsätzen der Prozessberatung/-begleitung.

Im Sinne des Aufbaus schulischer Expertise in Fragen der Evaluation kann hier jedoch deutlicher die Vermittlung von Kenntnissen und methodischem Knowhow im Fokus der Unterstützung stehen.

Die Fachberatung Evaluation umfasst folgende Angebote:

  • die Beratung zur Anlage und methodischen Umsetzung von Bestandsaufnahme und Bilanzierung des Ist-Stands,
     
  • die Begleitung schulischer Evaluationsteams durch fachliche Beratung und Reflexionsangebote,
     
  • die Unterstützung bei der Klärung von Fragestellungen für eine schulinterne Evaluation,
     
  • die Unterstützung bei der Prozessplanung von internen Evaluationen, die sich auf für die Schule relevante Schwerpunkte und Entwicklungsvorhaben beziehen,
     
  • die Unterstützung bei der Durchführung interner Evaluationen (unter anderem durch die gemeinsame Analyse vorliegender Daten, die Beratung zum Einsatz geeigneter Materialien, Methoden und Instrumente, die Unterstützung bei der Umsetzung von Befragungen über Online-Plattformen),
     
  • das Anbieten einer begleiteten internen Evaluation mit Übernahme von Prozessschritten durch die Schulentwicklungsberaterinnen und -berater (zum Beispiel Durchführung von Befragungen) nach Abstimmung mit der Schule und 
     
  • die Unterstützung und Begleitung bei der Entwicklung einer Feedbackkultur.

Die Schwerpunkte der Beratung bilden die Bereiche

  • Personalentwicklung,
  • Unterrichtsentwicklung und
  • Organisationsentwicklung.

An wen wende ich mich? 

Wenn Sie sich für Unterstützungs- und Beratungsangebote in Ihrem Schulamtsbezirk interessieren, wenden Sie sich bitte an die Leiterin beziehungsweise den Leiter pädagogische Unterstützung des für Sie zuständigen Staatlichen Schulamts.

Schulen können Ihren Beratungsbedarf auf gerne über das Webformular für schulische Anfragen an das zuständige Staatliche Schulamt richten

Schlagworte zum Thema