Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Bereitstellung der Daten erfolgt freiwillig im Rahmen der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) und Art. 9 Abs. 2 lit. a) DS-GVO. Zweck der Datenverarbeitung ist die Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen der Beratung und Schulplatzzuweisung von Schülerinnen und Schülern auf Grundlage von § 65 Hessisches Schulgesetz (HSchG).
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen der Online-Anmeldung von Schülerinnen und Schülern erhoben:
- der Name und die Kontaktdaten (Adresse, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) der Eltern oder einer bevollmächtigten Person,
- der Name des aufzunehmenden Kindes oder Jugendlichen und die dazugehörigen Kontaktdaten (Adresse, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer),
- die Vor- und Schulbildung des aufzunehmenden Kindes oder Jugendlichen (Geburtsdatum, Einschulungsdatum und -ort, Schulbesuchsjahre, Bildungsgang, Schulform, Klassenstufe, Zeugnisse, sonstige Auffälligkeiten wie z.B. Lernbeeinträchtigungen
- ggf. eine für die Beschulung vorliegende relevante medizinische Diagnostik,
- die Meldebescheinigung der Stadt Frankfurt und Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Aufnahme, Beratung und Schulplatzzuweisung erhoben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden durch das jeweils zuständige Staatliche Schulamt in Frankfurt am Main verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur im Rahmen der Vorgaben des geltenden Rechts oder mit Einwilligung. Die Einzelheiten zur Weitergabe an öffentliche Stellen ergeben sich aus den jeweils einschlägigen Rechtsvorschriften.
Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation
Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt nicht.