Eine Schülergruppe mit Tablets in einer Bibliothek

Digitale Medien im Unterricht

Im digitalen Zeitalter stellt Medienkompetenz einen wesentlichen Bestandteil schulischer Bildungsprozesse dar. Damit Lehrkräfte digitale Medien sinnvoll nutzen und in erforderlichem pädagogischen Maß in ihrem Unterricht einsetzen können, kommt der gezielten Aus- und Fortbildung im Bereich Medienbildung eine zentrale Rolle zu.

Medienbildung als Teil des Schulprofils

Schulische Medienbildungskonzepte verknüpfen dabei curriculare Anforderungen und schulische Schwerpunktsetzungen mit Ausstattungsbedingungen, technischen Möglichkeiten sowie den Kompetenzen der beteiligten Lehrkräfte.

Für die Umsetzung einer fächerintegrativen Medienbildung, die sich als Lernen mit und über Medien versteht, brauchen Schulen eine konzeptionelle Unterstützung und eine kompetente Beratung.

Unterstützungsangebot 

Das Beratungsangebot der Staatlichen Schulämter für Schulen und Lehrkräfte im Bereich Medienbildung umfasst unter anderem die

  • die Planung von Unterrichtssequenzen mit Medien,
  • die Beratung in Fragen des Medieneinsatzes im Unterricht und bei der Kooperation mit Schulträgern bezüglich Fragen der IT-Ausstattung,
  • die Beratung von Fachkonferenzen,
  • die Planung einer schulspezifischen Medienausstattung,
  • die Organisation von Laptop- und Tablet-PC-Klassen oder beim Einsatz von Lernplattformen,
  • die Planung, Organisation und Durchführung von fachbezogenen Fortbildungsveranstaltungen (regional, verbundsintern und schulspezifisch),
  • die Durchführung pädagogischer Tage sowie 
  • die Beratung in Fragen des Jugendmedienschutzes.

Weitere Informationen zum Thema Medienbildung finden Sie auch beim Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Kinder, die auf ihre Handys schauen und tippen

Landesprogramm

Digitale Schule Hessen

Umfangreiche Informationen zur Digitalisierung im Allgemeinen und zum Förderverfahren im Besonderen finden Sie auf der Webseite des Landesprogramms

Einjährige Prozessbegleitung für ausgewählte Schulen

Die Staatlichen Schulämter begleiten Schulen darüber hinaus bei der Entwicklung und Umsetzung von schuleigenen Konzepten zur Medienbildung sowie von fächerübergreifenden Methoden- und Mediencurricula. Ein einjähriges prozessbegleitendes Beratungs- und Unterstützungsangebot steht dabei jeweils 5 bis 6 Schulen pro Schulamtsbezirk zur Verfügung, die sich dafür im Vorfeld beworben und ihr individuelles Beratungsziel definiert haben.

Das Angebot richtet sich an alle Schulformen, wird von der Fachberatung Medienbildung begleitet und soll die Netzwerkarbeit der Schulen sowie den Austausch über gelingende Praxis in der Medienbildung fördern. Über den Start der Prozessbegleitung und das Bewerbungsverfahren werden die Schulen schriftlich informiert.

Fortbildungsangebote

Wochenplan Fortbildung

Schulportal

Wochenplan Fortbildung

Im Wochenplan Fortbildung auf dem Schulportal finden Sie Angebote zum Einsatz von digitalen Medien und zur Medienbildung, die sich in den schulischen Arbeitsalltag integrieren lassen.

Pädagogischer Tag / Kollegiale Lernwochen

Zur Unterstützung von Schulen im Bereich Medienbildung und Digitalisierung stehen zwei Formate zur Verfügung: eine eintägige Veranstaltung und ein mehrtägiges Format. 

Gemeinsam mit den Fachberaterinnen und Fachberatern der Staatlichen Schulämter wird im Rahmen der Auftragsklärung und einer individuellen Beratung gemeinsam mit der anfragenden Schule ein individuelles Angebot mit eigenen Schwerpunktsetzungen zusammengestellt. 

Im Rahmen dieses Angebots kann eine Schule zu einem Themenfeld ihrer Wahl eine Präsenzveranstaltung wahlweise auch mit Online-Angeboten aus dem Gesamtkatalog des Wochenplans FortbildungÖffnet sich in einem neuen Fenster verbinden.

Zwei Formate

Die Schulen können zwischen zwei Formaten wählen.

Der pädagogische Tag hybrid ist eine klassische Ganztagsveranstaltung mit einem Mix aus Präsenz-Angeboten und flankierenden Online-Angeboten (auch als reine Präsenz- oder Online-Veranstaltung möglich).

Bei der kollegialen Lernwoche rahmen zwei moderierte Halbtage eine dazwischenliegende mehrwöchige Lern-und Praxis-Phase, in welcher die Inhalte individuell besuchter Online-Fortbildungen direkt im Unterricht erprobt werden. 

Ein interaktiver Vortrag führt in das Thema am ersten Halbtag ein, ein moderierter Abschluss am zweiten Halbtag bündelt die Erfahrungen und dient der Transferplanung.

Die pädagogischen Tage und die kollegiale Lernwoche werden in Zusammenarbeit mit der Hessischen Lehrkräfteakademie angeboten. 

Zentrale Anlaufstelle

Fragen zur Mediennutzung?

Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen

Die Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen ist Anlaufstelle für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal bei Fragen rund um das Thema Mediennutzung.

An wen wende ich mich?

Wenn Sie als Lehrkraft oder Kollegiumsgruppe ein Fortbildungs- oder Beratungsangebot wahrnehmen möchten, können Sie sich über den hessenweiten Veranstaltungskatalog direkt anmelden.

Wenn Sie als Schule spezifischen Unterstützungsbedarf oder Interesse an dem Angebot „Pädagogischen Tage hybrid" haben, wenden Sie sich bitte an die für das betreffende Thema zuständigen Beraterinnen und Berater oder direkt an die Leiterin oder den Leiter pädagogische Unterstützung des für Sie zuständigen Staatlichen Schulamts. 

Medienzentren

Schülerinnen und Schüler, die an Rechnern während des Unterrichts arbeiten

Medienzentren

Medien für den Unterricht

Die Medienzentren bieten eine Vielzahl an hilfreichen Medien für den Unterricht an. Sie beraten auch in medienpädagogischen und medientechnischen Fragen.